Ich bewundere Buchhalter. Die haben sich diese Arbeit ausgesucht und machen sie wahrscheinlich gerne. Mir geht das nicht so. Buchhaltung ist eins der Themen, die ich als Unternehmerin nicht wirklich schätze. Und da bin ich nicht alleine.
Jedoch hat die Digitalisierung glücklicherweise auch diese Branche erreicht und einiges einfach gemacht.
Buchhaltungs-Tool
Vor drei Jahren bin ich auf das digitale Angebot von Lexoffice gestoßen und nutze es seitdem und bin sehr zufrieden. Das Software Angebot war auch schon gut, aber durch die Cloud wurde es noch besser. Belege kann ich bei Erhalt über die App hochladen und den Ausgaben zuordnen. Es gibt einen Kassen- und einen Bankbestand. Durch die Anbindung an meine Geschäftskonten ist der angezeigte Bankbestand stets aktuell.
Meine Steuerberaterin hat Zugriff auf die Daten und zieht sie in ihr DATEV-System. Doppelte Erfassung ist out. Redundanz gibt es nicht. Transparenz wird gelebt. Das ist eine echte Erleichterung.
Geschäftskonto
Die Anbindung von Geschäftskonten ist eine einmalige Angelgenheit, danach synchronisieren sich die Systeme selbständig, also Lexoffice und Bank. Die Zuordnung der Buchungen zu offenen Rechnungen wird automatisiert vorgeschlagen und wird manuell von mir bestätigt.
Als GmbH konnte ich den Anbieter Kontist nicht wählen, diese Bank hat sich auf Solopreneure spezialisiert. Trotzdem hatte ich mich kurz registriert, ein Konto angelegt und das Banking ausprobiert und war nicht zuletzt auch wegen des schnellen Service zufrieden.
Ich selbst nutze Holvi, die schwedische digitale Bank, die nun auch eine Filiale in Berlin betreibt. Auch hier finde ich den Kundensupport gut, es wird schnell reagiert und über die App und über Chat fühle ich mich nicht verloren oder allein gelassen, wenn ich mal Hilfe brauche. Irgendwie vermitteln diese neuen Banken ganz neues Feeling. Krawattentragende Herren und Frauen in Kostümchen laufen da sicherlich nicht rum.
Danke für den guten Beitrag! Die Buchhaltung meines Gewerbes habe ich bisher noch nicht digitalisiert. Demnächst werde ich mich an einen Steuerfachmann wenden, der mich zur elektronischen Buchhaltung unterstützt.
Danke fürs Feedback und schön, dass ich dir behilflich sein konnte.